By E. Hüls (auth.), Dr. Ewald Hüls, Professor Dr. Hans-Jörg Oestern (eds.)

3. Juni 1998, 10:59 Uhr, Eschede, Landkreis Celle, Niedersachsen... Der ICE 884 "Conrad Wilhelm Röntgen" entgleist bei einer Geschwindigkeit von two hundred km/h. Das schwerste Zugunglück in der Geschichte der Deutschen Bundesbahn fordert one zero one Tote und 108 Verletzte. 1889 Helfer, 39 Luftfahrzeuge und 354 Kraftfahrzeuge sind in der ersten section der Rettungsaktion vor Ort. Fakten, Einsatzverlauf, Erfahrungen und Analysen zu dieser Katastrophenbewältigung werden aus Sicht aller beteiligten Organisationen dargestellt, die Führungskonzepte aufgezeigt und die aufgetretenen Probleme beleuchtet. Notfallseelsorge, psychologische Einsatznachsorge und Öffentlichkeitsarbeit werden dabei ebenso thematisiert wie Katastrophenbewältigung im Krankenhaus und die Besonderheiten der Sektion und Identifikation. Hinsichtlich der Vorbereitung zur Bewältigung zukünftiger Schadenslagen und Katastrophen richtet sich dieses Buch an alle Verantwortlichen.

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Untersuchungen zur Verbesserung der Hitzebeständigkeit von Polyamidfasern

Die Aufgabe der vorliegenden Arbeit bestand d' tin, Stoffe zu finden, die den Polyamidfasern einen Hitzeschutz verleihen, Es konnte zunachst gezeigt werden, dass durch Umsetzung der Aminogruppen mit aromatischen Verbindungen eine Stabilisierung der Fasern erreicht werden kann. Im weiteren Verlauf der Unter suchungen wurde festgestellt, dass lediglich der physikalische Einbau dieser Stoffe in die Fasern bereits zur Stabilisierung ausreicht.

Inkontinenz- und Deszensuschirurgie der Frau

Harninkontinenz und Deszensus erfolgreich therapieren! Harninkontinenz ist ein sehr häufiges Symptom. Die betroffenen Patienten sind körperlich und psychisch stark belastet. Insbesondere bei Frauen stellt die Stressharninkontinenz ein weit verbreitetes Phänomen dar. Zwischen 25 - 50% aller Frauen leiden unter dieser Symptomatik!

Pathologisch-Morphologische Diagnostik: Angewandte pathologische Anatomie für die Praxis

Kenntnisse der Morphologie sind Voraussetzung jedes ärztlichen Handelns. Der Arzt muß zuerst wissen, wie die krankhaften Veränderungen aussehen, erst dann kann er diese diagnostizieren: Als Chirurg mit freiem Auge, wenn das betroffene Organ operativ freigelegt ist; als Endoskopiker, wenn die kranke Stelle optisch erreicht wurde; als Beurteiler bildgebender Verfahren, wenn es Röntgen, Ultraschall, CT und dergleichen zu deuten gilt; als konservativer Diagnostiker, wenn durch Tasten, Klopfen und Hören klinische Symptome mit Organerkrankungen zu verknüpfen sind; schließlich als Pathologe, wenn er bei der letzten ärztlichen Untersuchung der Autopsie, die krankhaften Veränderungen auffinden und deuten muß.

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Eine Lagerneldung an die RLST wird durch diesen Umstand zunächst vereitelt, ebenso eine Rückmeldung zur Klinik. Zwischenzeitlich sind bereits 3 Rettungshubschrauber gelandet, diverse RTW und KTW mit ihren Besatzungen im Einsatz, niedergelassene Ärzte aus dem Ort leisten erste Hilfe, Einwohner aus Eschede unterstützen und betreuen leichtverletzte Personen. Der Zustrom von weiteren Rettungskräften, Sanitäts einheiten und Bergungsmannschaften verschiedener Organisationen und Herkunft hält an. In der ersten Stunde erreichen insgesamt 14 Notärzte des Allgemeinen Krankenhauses Celle den Einsatzort zum Teil per Hubschrauber.

I \ )(hl j, - rekrutiert aus dem Rettungsdienst - bewerkstelligt werden, direkt an den Einsatzorten funktioniert dieses Verfahren durch Zuruf. Nach erstem Erkundungsergebnis ist mit mindestens 40 Toten, 20 Schwerverletzten in kritischem Zustand und weiteren 20 in stabilem Zustand, sowie mit etwa 40 Leichtverletzten zu rechnen. 11:40 Uhr Eintreffen der ersten SEG'n. In beiden Abschnitten werden Verbandsplätze eingerichtet, wobei der Patientenabtransport mit Luftrettungsmitteln ausschließlich von der Landefläche hinter der Halle im Ostabschnitt erfolgen soll.

Das die Integration in die Schadenslage trotzdem im wesentlichen problemlos lief, wurde begünstigt durch klare Aufgabenstellungen, die durch die langjährige persönliche Bekanntschaft und Zusammenarbeit verstärkt wurde. Der Mangel an Kommunikationsmittel wurde durch die bestehende Routine in traumatologischer Organisation und Improvisation ausgeglichen. Sehr günstig war die Möglichkeit, auf eigenes Personal und Material zurückgreifen zu können. Trotzdem sollten zukünftig Wege etabliert werden, um die Kommunikationsmöglichkeiten des medizinischen Bereiches zu optimieren.

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