By Claus Wendt

Gesundheitssysteme sind einem fortlaufenden Wandel unterworfen. Während bei einer overview des eigenen platforms häufig die Kostenproblematik den Blick auf cutting edge Reformideen verstellt, kann die vergleichende Beobachtung anderer Länder wichtige Anregungen für Strukturreformen geben. Der Vergleich der Gesundheitssysteme von Deutschland, Österreich, Großbritannien und Dänemark er-folgt anhand der Dimensionen ‚Deckungsgrad', Finanzierung', ‚Ausgaben', ‚Leistungen' und ‚Organisation und Steuerung der Gesundheitsversorgung'. Ein Ergebnis der examine ist, dass nicht Leistungsausgrenzungen oder Kostenbeteiligungen zu einer wirksamen Kostenkontrolle beitragen, sondern ein hoher Kooperationsgrad zwischen den Leistungserbringern sowie eine Steuerung der Gesundheitsversorgung mit Hilfe des Hausarztprinzips. Darüber hinaus wird entlang institutionentheoretischer Ansätze argumentiert, dass hohe Vertrauens- bzw. Zufriedenheitswerte im Bereich der Gesundheitsversorgung nicht primär mit überdurchschnittlichen Gesundheitsausgaben, einer hohen Leistungsdichte oder besonders liberalen Wahloptionen zusammenhängen, sondern vielmehr mit einer lokalen Organisationsstruktur, der dadurch gewährleisteten Transparenz des Leistungsangebots und umfassenden Partizipationschancen für Patientinnen und Patienten.

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In ihrer Entstehungsphase galt es, für Gruppen der Bevölkerung über die Zahlung von Krankengeld eine finanzielle Absicherung im Krankheitsfall zu gewährleisten, die zu einer eigenständigen Absicherung nicht in der Lage waren. Das war vor allem die Arbeiterschaft, deren Zahl rapide anstieg. Für die oberen sozialen Schichten bestand demgegenüber nur ein geringes finanzielles Risiko, und die Mittelschicht war zumindest teilweise in der Lage, sich über Hilfskassen, Gewerkschaften oder, in Großbritannien, Friendly Societies, abzusichem.

Dahrendorf 1996; ChrislOfTcrscn 1997. 2 Leitideen der Gesundheitsversorgung 49 rechterhaltung bzw. Wiederherstellung von allen Mitgliedern der Gesellschaft in gleicher Weise bei Bedarf in Anspruch genommen werden können, dann hat es zumindest auf den ersten Blick den Anschein, dass nationale Sicherungssysteme diesen Anspruch zu einem höheren Grad erfullen als Versicherungssysteme, bei denen die Absicherung vom Grundprinzip her von einer Erwerbstätigkeit und von Beitragszahlungen abhängt. Marshall (1981) verweist darauf, dass es neben den aufgrund der Staatsbürgerschaft bestehenden ,Rechten' auch eine Reihe von ,Pflichten' rur diejenigen gebe, die von den Leistungen des Wohlfahrtsstaates profitieren.

Lepsius 1995a. Vgl. Pierson 2oola. 2oolb. z Vgl. Nedclmann 1997. IJ Das zeigt sich insbesondere am Beispiel deT Arbeitslosigkeit, eine der spiirban;ten Folgewirkungen der kapitalistischen Wirtschaftsordnung. Auch hier gilt. dass sie nicht allein auf die privaten Lebcnsverhähnisse der Betroffenen iibertragen werden kann, sondern dass der damit veroundene Problemdruck rur Instiltltionalisicrung neuer Leitideen fUhrt . •• Dies ist der Raum der Sozialpolitik, der Sozialversicherung, des Arbeitsrechts, der Regulierung der löhne und Gehälter sowie der Arbeitsbcdingungcn iibcr Tarifverträge oder politische Satzungen.

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