By W. Krücke (auth.), W. Krücke, D. A. Loose, K. E. Loose, K. Piscol, P. Röttgen, O. Stochdorph, R. Wüllenweber (eds.)

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Untersuchungen zur Verbesserung der Hitzebeständigkeit von Polyamidfasern

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Inkontinenz- und Deszensuschirurgie der Frau

Harninkontinenz und Deszensus erfolgreich therapieren! Harninkontinenz ist ein sehr häufiges Symptom. Die betroffenen Patienten sind körperlich und psychisch stark belastet. Insbesondere bei Frauen stellt die Stressharninkontinenz ein weit verbreitetes Phänomen dar. Zwischen 25 - 50% aller Frauen leiden unter dieser Symptomatik!

Pathologisch-Morphologische Diagnostik: Angewandte pathologische Anatomie für die Praxis

Kenntnisse der Morphologie sind Voraussetzung jedes ärztlichen Handelns. Der Arzt muß zuerst wissen, wie die krankhaften Veränderungen aussehen, erst dann kann er diese diagnostizieren: Als Chirurg mit freiem Auge, wenn das betroffene Organ operativ freigelegt ist; als Endoskopiker, wenn die kranke Stelle optisch erreicht wurde; als Beurteiler bildgebender Verfahren, wenn es Röntgen, Ultraschall, CT und dergleichen zu deuten gilt; als konservativer Diagnostiker, wenn durch Tasten, Klopfen und Hören klinische Symptome mit Organerkrankungen zu verknüpfen sind; schließlich als Pathologe, wenn er bei der letzten ärztlichen Untersuchung der Autopsie, die krankhaften Veränderungen auffinden und deuten muß.

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Nutritiae liegen nach LANG (1961) innerhalb zarter Bindegewebshautchen, die die groBeren BlutgefaBe zu den Faszikeln begleiten. Sie kommen auch in der Umgebung von abgehenden kleinen Faszikeln vor. In der auf dem Perineurium gelegenen perifascicularen Kollagenfaserschicht verlaufen die GefaBe schrag und bilden ein GefaBnetz, das auBerhalb des eigentlichen Perineuriums liegt. Innerhalb des Endoneuralraumes sind nach LANG nur Capillaren und sehr selten nur groBere Arteriolenstrecken nachzuweisen.

THOMAS, 1965; SOHLAEPFER und TORAoK, 1966; SOHLAEPFER, 1968; u. ) lokalisiert ist. Bei elektronenmikroskopisch-histochemischen Untersuchungen der neuromuskularen Verbindung fand sich nach der Darstellung mit der Thiolessigsauremethode die Enzym- Die motorische Endplatte 27 Abb. 13. Motorische Endplatten. Feinstruktur. M. lumbricalis der Ratte. Querschnitt durch eine extrafusale Muskelfaser und zwei Endkolben einer motorischen Endigung mit Faltenapparat in einer Einbuchtung der Muskelfaser. Axonende von Schwannzellfortsatzen bedeckt.

M. lumbricalis der Ratte. Querschnitt durch eine extrafusale Muskelfaser und zwei Endkolben einer motorischen Endigung mit Faltenapparat in einer Einbuchtung der Muskelfaser. Axonende von Schwannzellfortsatzen bedeckt. (G. HENNIG) aktivitat sowohl an der Plasmamembran des Axonendes wie des subneuralen Faltenapparates der Muskel£aser (BARRNETT, 1962, 1966). Auch mit der Kupfer-Blei-Thiocholinmethode ist das Reaktionsprodukt im Bereich der pra- und postsynaptischen Membran lokalisiert (KASA und CSILLIK, 1966; CSILLIK, 1968).

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