By Prof. Dr. med. Hans-Konrad Beyer (auth.)

Das Buch ist in einen physikalischen, allgemein klinischen und speziell klinischen Teil gegliedert. Neben der ausführlichen Beschreibung der anatomisch-pathologischen Veränderungen in der MRT, finden sich Hinweise auf optimierte Sequenzen und Einstellungstechniken bei den verschieden Erkrankungen sowie ein Indikationskatalog. Daneben wurde besonderer Wert auf die Vermittlung der Anatomie und der anatomischen Pathologie bei den verschiedenen Erkrankungen gelegt, in der Traumatologie auch auf die Auslösungsmechanismen. Es wird die absolute Notwendigkeit der Kooperation zwischen dem Kliniker und dem Radiologien betont, als Vorraussetzung für eine gute Diagnostik.

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Untersuchungen zur Verbesserung der Hitzebeständigkeit von Polyamidfasern

Die Aufgabe der vorliegenden Arbeit bestand d' tin, Stoffe zu finden, die den Polyamidfasern einen Hitzeschutz verleihen, Es konnte zunachst gezeigt werden, dass durch Umsetzung der Aminogruppen mit aromatischen Verbindungen eine Stabilisierung der Fasern erreicht werden kann. Im weiteren Verlauf der Unter suchungen wurde festgestellt, dass lediglich der physikalische Einbau dieser Stoffe in die Fasern bereits zur Stabilisierung ausreicht.

Inkontinenz- und Deszensuschirurgie der Frau

Harninkontinenz und Deszensus erfolgreich therapieren! Harninkontinenz ist ein sehr häufiges Symptom. Die betroffenen Patienten sind körperlich und psychisch stark belastet. Insbesondere bei Frauen stellt die Stressharninkontinenz ein weit verbreitetes Phänomen dar. Zwischen 25 - 50% aller Frauen leiden unter dieser Symptomatik!

Pathologisch-Morphologische Diagnostik: Angewandte pathologische Anatomie für die Praxis

Kenntnisse der Morphologie sind Voraussetzung jedes ärztlichen Handelns. Der Arzt muß zuerst wissen, wie die krankhaften Veränderungen aussehen, erst dann kann er diese diagnostizieren: Als Chirurg mit freiem Auge, wenn das betroffene Organ operativ freigelegt ist; als Endoskopiker, wenn die kranke Stelle optisch erreicht wurde; als Beurteiler bildgebender Verfahren, wenn es Röntgen, Ultraschall, CT und dergleichen zu deuten gilt; als konservativer Diagnostiker, wenn durch Tasten, Klopfen und Hören klinische Symptome mit Organerkrankungen zu verknüpfen sind; schließlich als Pathologe, wenn er bei der letzten ärztlichen Untersuchung der Autopsie, die krankhaften Veränderungen auffinden und deuten muß.

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Ausgeglichen durch den Einsatz hochwertiger Gradienten und von speziellen Empfangsspulen, auf die noch einzugehen ist. Viele Firmen stellen u. a. auch MRT-Geräte mit resistiven Magneten in erster Linie mit offenem Design her. 3 Supraleitender Magnet Der supraleitende Magnet gehört ebenfalls zu den Elektromagneten. Das besondere jedoch ist, dass er, einmal auf die gewünschte Feldstärke aufgeladen, zur Aufrechterhaltung seines Magnetfeldes keine weitere elektrische Energie benötigt. Der Strom, der zur Erzeugung des Magnetfeldes dient, wird durch Wickelungen geleitet, die auf extrem niedrige Temperaturen gebracht werden.

Das blutbildende Mark hat in der T1-Wichtung ein zum Muskel vergleichbares, leicht hypointenses Signal und ist in der T2-Wichtung hyperintens. Das Fettmark ist aufgrund der Fettkomponente sowohl in der T1-Wichtung als auch in der T2-Wichtung hyperintens. Nach Applikation eines paramagnetischen Kontrastmittels kommt es in der T1-Wichtung aufgrund der erheblichen Verkürzung der T1-Zeit zu einer Signalzunahme. Da Zysten gelegentlich Strukturen mit paramagnetischen Eigenschaften enthalten, können sie u.

Man nennt dieses Volumen auch „slap“. Diesem Vorgang folgt in einer zweiten Phase durch die Einschaltung des Phasenkodiergradienten sowohl die Schichtselektionierung als auch die Phasenkodierung. Diese Methode kann angewandt werden, wenn nur eine begrenzte Anzahl von Kodierungsschritten erforderlich ist. Die Anfertigung eines 3D-Volumen erfolgt also durch eine initiale Anregung mit einem nichtselektiven Impuls, dem eine große Anzahl von Kodierungsschritten in der Schicht und in der Phasendimension folgt.

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