By Dr. med. Heinz-Josef Kaum, Prof. Dr. med. Friedrich Wolff (auth.)

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Urban & Schwarzenberg, München 19. Williams GA, Richardson AC (1952) Transplantation of external oblique aponeurosis: an operation for prolapse of the vagina following hysterectomy. Am J Obstet Gynecol 64:552-558 20. Wunderlich M (1980) Beitrag zur Vaginaefixatio sacrospinalis vaginalis (Amreich II) beim Scheidenstumpfprolaps. Zentralbl Gynakol 102:1136-1139 21. Zweifel P (1892) Vorlesungen über klinische Gynäkologie. Hirschwald, Berlin, S 407 Anhang 1 Nahtmaterial Als Nahtmaterial zur Durchführung der scheidenstumpffixierenden Nähte empfehlen wir monofile, resorbierbare oder nicht resorbierbare, atraumatische Nadel-Faden-Kombinationen der Fa.

Ein Beitrag zur Vaginaefixatio sacrotuberalis nach Amreich. Geburtshilfe Frauenheilkd 27:941-954 48 I Kapitel 6 Literaturverzeichnis 13. Richter K (1968) Die chirurgische Anatomie der Vaginaefixatio sacrospinalis vaginalis. Ein Beitrag zur operativen Behandlung des Scheidenblindsackprolapses. Geburtshilfe Frauenheilkd 28:321 14. Richter K (1998) Gynäkologische Chirurgie des Beckenbodens. Bearb. u. hrsg. von Heinz F, Terruhn V, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart New York 15. Richter K, Albrich W (1981) Long-term results following fixation of the vagina on the sacrospinal ligament by the vaginal route (vaginaefixatio sacrospinalis vaginalis).

Sacrotuberale und des Lig. sacrospinale in ihrem Ansatzpunkt am lateralen Rand des Kreuzbeins konvergieren, sich dort verflechten und dann kaum mehr voneinander zu trennen sind. 4 Anatomie des oberen Vaginaldrittels Sederl [16] wies darauf hin, dass Amreich [1] in seinen anatomischen Studien u. a. nachgewiesen hat, dass die Scheide ähnlich dem Rektum - eine s-förmige Krümmung aufweist, welche in ihrem oberen Drittel dem Rektum angelagert ist und auf der unpaaren Levatorplatte zu liegen kommt. Unter physiologischen Bedingungen wird bei erhöhtem intraabdominalem Druck dieser kraniale Anteil der Scheide gegen den Levator gepresst, so in seiner Lage fixiert und prolabiert nicht.

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