By Dr. med. Jürgen Specht, Matthias Schmitt, Prof. Dr. med. Joachim Pfeil (auth.)

Der direkte Weg zur richtigen Orthese!

Mit der "Technischen Orthopädie" werden Sie sicher durch das Labyrinth der Orthesen und Schuhzurichtungen geleitet: - übersichtlich: Alle Orthesen und Schuhzurichtungen mit Fotos dargestellt, - klar gegliedert nach: Anwendungsort, Funktion, Bezeichnung, biomechanischer Gestaltung, technischer Ausführung, Indikation und Rezeptiertext, - praxisorientiert: Übersichtstabellen ermöglichen das schnelle Finden der richtigen Orthese, - unter funktionalem Aspekt: Für jede Orthese ist veranschaulicht, wie sie ihre Stützwirkung entfaltet.

Eine unverzichtbare Hilfe für jeden Orthopäden und Unfallchirurgen bei der raschen Suche nach der optimalen Versorgung!

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Untersuchungen zur Verbesserung der Hitzebeständigkeit von Polyamidfasern

Die Aufgabe der vorliegenden Arbeit bestand d' tin, Stoffe zu finden, die den Polyamidfasern einen Hitzeschutz verleihen, Es konnte zunachst gezeigt werden, dass durch Umsetzung der Aminogruppen mit aromatischen Verbindungen eine Stabilisierung der Fasern erreicht werden kann. Im weiteren Verlauf der Unter suchungen wurde festgestellt, dass lediglich der physikalische Einbau dieser Stoffe in die Fasern bereits zur Stabilisierung ausreicht.

Inkontinenz- und Deszensuschirurgie der Frau

Harninkontinenz und Deszensus erfolgreich therapieren! Harninkontinenz ist ein sehr häufiges Symptom. Die betroffenen Patienten sind körperlich und psychisch stark belastet. Insbesondere bei Frauen stellt die Stressharninkontinenz ein weit verbreitetes Phänomen dar. Zwischen 25 - 50% aller Frauen leiden unter dieser Symptomatik!

Pathologisch-Morphologische Diagnostik: Angewandte pathologische Anatomie für die Praxis

Kenntnisse der Morphologie sind Voraussetzung jedes ärztlichen Handelns. Der Arzt muß zuerst wissen, wie die krankhaften Veränderungen aussehen, erst dann kann er diese diagnostizieren: Als Chirurg mit freiem Auge, wenn das betroffene Organ operativ freigelegt ist; als Endoskopiker, wenn die kranke Stelle optisch erreicht wurde; als Beurteiler bildgebender Verfahren, wenn es Röntgen, Ultraschall, CT und dergleichen zu deuten gilt; als konservativer Diagnostiker, wenn durch Tasten, Klopfen und Hören klinische Symptome mit Organerkrankungen zu verknüpfen sind; schließlich als Pathologe, wenn er bei der letzten ärztlichen Untersuchung der Autopsie, die krankhaften Veränderungen auffinden und deuten muß.

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Elastisches Gewebe mit ventralem Verschluss. Flaschenzug ähnliche Gurtungen erleichtern das Verschließen des Mieders und erhöhen die Kompression. H-förmiger Kunstoff-/Karbonrahmen zur Überbrückung der LWS. Überbrückungsmieder konfektioniert (z. B. SecuTec Lumbo), Diagnose. ▬ Das Sitzen darf durch die horizontale Beckenspange nicht beeiträchtigt werden. Die Thorakalspange darf nicht die Bewegung der Schulterblätter stören. ▬ Eine Einschränkung der Seitneigung und der Rotation kann durch den einfachen H-Rahmen nicht suffizient beeinflusst werden.

Eine seltene Form manifestiert sich bereits im Säuglings- oder Kleinkindalter (infantile bzw. juvenile Skoliose). Die häufigere adoleszente Form beginnt während der Pubertät. Hier überwiegt die Lokalisation im Bereich der thorakalen Wirbelsäule. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen. Die Skoliosen sind in der Regel rechtskonvex. Verantwortlich für die Ausbildung einer Skoliose ist offenbar ein Missverhältnis zwischen der schnelleren Wachstumsgeschwindigkeit der Wirbelkörper gegenüber den dorsalen Strukturen.

44. Ansicht von lateral. 1 Einführung Unter einer Skoliose versteht man eine (teil)fixierte Seitausbiegung der Brust- und/oder der Lendenwirbelsäule mit gleichzeitiger Torsion der Wirbel. Eine seltene Form manifestiert sich bereits im Säuglings- oder Kleinkindalter (infantile bzw. juvenile Skoliose). Die häufigere adoleszente Form beginnt während der Pubertät. Hier überwiegt die Lokalisation im Bereich der thorakalen Wirbelsäule. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen. Die Skoliosen sind in der Regel rechtskonvex.

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